27.-29.01.2017
Hallen-
marathon
Senftenberg
12.02.2017
Frostwiesen
-Lauf
Burg(Spreewald)
24.-26.03.2017
Schnee-
glöckchenlauf
Ortrand
04.06.2017
Lausitz-
Marathon
Klettwitz
07.-09.07.2017
Lausitzer
Seenland 100
Großräschen
Lausitzer
Sportevents

05.08.2017
Elbe-Schramm-
stein-Lauf
Bad Schandau
11.-13.08.2017
Panoramatour
Sächsische Schweiz
Sebnitz-Hinterhermsdorf

Spreewald-Marathon

Disziplinen

Der flachste Marathon der Welt, amtl. vermessen,
Höhenunterschied <1,8 m (lt. Fachzeitschrift Laufzeit)

Neue Mitglieder im Spreewaldmarathon Treue-Club
47 Sportler sind schon Mitglied im Treueclub. Weitere Anträge sind in der Bearbeitung. Erstmalig sind Treue-Urkunde, Treue-Startnummer und das Treue-Shirt zu betrachten: Treueclub.
Zu den Mitgliedern des Treueclub gesellt sich eine Vielzahl unserer 500 Helfer. Denn ganz viele von ihnen haben schon mehr als zehnmal beim Spreewaldmarathon geholfen. Ohne unsere zuverlässigen Helfer gäbe es nicht jedes Jahr unseren erlebnisreichen Marathon. Über 200 Sportler und Helfer waren somit schon mindestens 10x dabei!
Die Vorbereitungen für das Jahr 2017 laufen

Wir bereiten derzeit das Jahr 2017 vor. Dabei gibt es zwei kleine Jubiläen, den 15. Frostwiesen-Lauf und den 15. Spreewaldmarathon zu feiern.

Gern senden wir Euch die Flyer zu diesen Veranstaltungen per Post zu. Schreibt bitte eine E-Mail an: buero@lausitzer-sportevents.de.

Hier unsere aktuellen Flyer und Meldetermine von unseren Sportveranstaltungen im Jahr 2017 zur Ansicht und zum Herunterladen.

Bei jeder unserer Events wird es kleinere und auch größere Veränderungen geben.
* 11. Hallenmarathon: In der Senftenberger Niederlausitzhalle dürfen sich die Ultraläufer erstmalig an einen 100 km Lauf versuchen.
* 15. Frostwiesen-Lauf: Eine wirklich schöne, aus 2 Teilen bestehende Medaille wird es zum Jubiläum für jeden Teilnehmer geben.
* 8. Schneeglöckchen-Lauf: Hier überreichen wir im Ziel erstmalig eine Schneeglöckchen-Glocke aus Messing. Das wird ein Renner.
* 15. Spreewald-Marathon: Eine Marathonmesse für die Radler in Lübben ist in Vorbereitung.

Pulsschlag-Shop Cottbus unser Uhrenservice-Partner
Der Pulsschlag-Shop aus Cotbus wird vor Ort den Uhrenservice der Marken Polar und Garmin durchführen.

Der Nachtlauf in Burg (auch für Walker und Wanderer) bekommt eine neue Streckenführung. Eine gute Liveband hierzu ist auch schon gebucht.
* 9. Lausitz-Marathon: Für Frauen wird es ein gesondertes Frauen-Radrennen geben. Start:18.40 Uhr. Männer ab der Altersklasse 51-60 bekommen auch ein gesonderten Wettbewerb.
* 12. Lausitzer Seenland 100: Die meisten Laufdisziplinen starten 2017 schon am Freitag. Die Radtouren und der Radmarathon rutschen auf den Samstag und es darf ein weiteres Mal gelaufen werden. Neu im Programm ist ein Team-Wettbewerb für Inline-Skater auf der Marathonstrecke (2x 21 km).
* 2. Elbe-Schrammstein-Lauf: Nach der Erstauflage mit 500 Sportlern folgt eine zweite Auflage am Samstag, den 05. August 2017. Wegen eventueller Hitze sind fast alle Starts schon um 09.00 Uhr.
* 9. Sparkassen Panoramatour Sächsische Schweiz: Die erste Etappe beginnt am 11. August wieder in Königstein (Festungslauf). Die 30 km lange zweite Etappe startet erstmalig an der Elbe in Krippen. Auch wurde die Streckenführung in Bad Schandau geändert. Diese führt nicht mehr über den Markt, den Kurpark und die 80 Stufen zum Martin Luther Denkmal, sondern durch den Wolfsgraben (Wolfsschlucht) nach Ostrau. Von 6.30 Uhr bis 07.45 Uhr gibt es ein kostenfreies Frühstück gibt es für alle Sportler, da in einigen Hotels dieser Service so früh noch nicht geboten wird.
Eine Medaille aus 4 Teilen, für jede Etappe ein Teil, ist in der Entwicklung.

Vielen, vielen herzlichen Dank allen fleißigen Helfern
für Ihre exzellente Arbeit.
Nach dem Marathon gab es noch für viele Wochen
Arbeit beim Aufräumen.



Wir sind beim Aufräumen.

Die Rekordanzahl von 11.736 Sportlern waren 2016 beim
14. Spreewaldmarathon am Start



Dieses schöne Fahrrad wurde am Verpflegungspunkt in Groß Leuthen gesichtet. In wochenlanger Winterarbeit wurde es für den Spreewaldmarathon verschönt. Ob man damit auch noch radeln kann?

Danke, Danke an alle wunderbaren Helfer und Partner.

So schön war der Spreewaldmarathon, hier sind unsere ersten Impressionen: Bilder vom 14. Spreewaldmarathon 2016

Bericht vom 14. Spreewaldmarathon 2016

Bericht vom 14. Spreewaldmarathon 2016 pdf

Prominenz am Start
In den Startlisten gefunden wurde so mancher bekannte Sportler. Am Start beim Rad-Einzelzeitfahren war der viermalige Weltmeister Maximilian Levy. Drei Olympiamedaillen besitzt er auch. Olympiasieger Lutz Heßlich, Nico und Sarah Heßlich haben ebenfalls viele gewichtige Medaillen vorzuzeigen. Claudia Pechstein sowieso. Olympiasieger und Tour de France Fahrer Olaf Pollack war ebendso dabei, wie der gute Radsportler Daniel Musiol.
Spreewaldmarathon-Lied
Hallo Sportfreunde, schon das neues Lied für den Marathon in Burg gehört? Für die " Königsdisziplin " hat Jürgen Carmesin aus Lübben ein Spreewaldmarathonlied komponiert und gesungen. Zu hören bei YouTube unter dem Namen Jürgen Carmesin. Viel Freude beim Hören.
Beantwortung der vielen E-Mails - Telefonerreichbarkeit
Werter Sportfreunde,
bei täglich über 400 eintreffenden E-Mails ist es uns nicht möglich, trotz aller Bemühungen, zeitnah auf alle Mail zu antworten. Auch erwarten wir von allen E-Mail-Schreibern ein Mindestmaß an Knigge. Bitte haben Sie hier Verständnis.
Spreewald-Marathon Treue-Club
Der Treue-Club des SPREEWALD-MARATHON vereint alle Sportler und Helfer, die am SPREEWALD-MARATHON zehnmal oder öfter teilgenommen haben. Was erwartet dich für deine Treue?
weitere NEWS
Zeitmessung mit Lausitz-Timing
Land Brandenburg
Sparkasse Spree-Neiße
Mittelbrandenburgische Sparkasse
Sparkasse Niederlausitz
German Road Races
© 2003-2017 Spreewald-Marathon e.V.